Targets zum 2.

angeregt von den Artikeln von Eva Zaugg und den Antworten auf die Blog-Parade auf HUNDE DENKEN Markertraining habe ich heute spontan den Mittagsspaziergang genutzt, um ein wenig rumzuspielen.

ich sollte vielleicht erwähnen, dass Stöckchen für Juni einen extrem hohen Stellenwert haben. Nur jagdbares Wild wäre wichtiger. Die erste Herausforderung war also schon sie von ihrem Stöckchen abzurufen, was aber inzwischen durch einen etablierten Rückruf sehr gut funktioniert.

Gut, Juni war also bei mir und schaut mich an und dreht wieder zu ihrem Stöckchen ab. Die 2. Herausforderung ist es also, sie „bei der Stange zu halten!

Also zeige ich ihr den Baumstumpf, indem ich draufklopfe. Juni schaut hin – Click. Das wiederhole ich ein paarmal, bevor ich „nichts“ mache und warte, dass sie wieder hinschaut .. aber HAHA … nix .. „oh, passiert nichts mehr – ab zu Stöckchen!“

also geht ohne Locken rein gar nichts in der Situation. Durch weiteres Locken schaffe ich es aber, dass Juni den Baumstumpf spannend genug findet, um ein wenig mitzuarbeiten.

nach gerade mal 10 Minuten ist es soweit, dass sie jedes Mal mit beiden Vorderpfoten auf dem Ziel steht – und auch solange wartet, bis ich Clicke 😉

und das Schönste daran? Mein Hund ist nun hundemüde und schläft! 😉

06.04.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert