so langsam gehe ich auch neue Aufgaben an – sie lernt so irre schnell!
so steht neben dem Handtouch (nur Sichtzeichen) nun auch das Sitz als Wortsignal und das Platz mit Sichtzeichen auf dem Stundenplan.
Sitz bietet sie von sich aus an – so dass ich das einfach nur eingefangen habe und dann mit einem Wort belegt habe. Als nächstes kommt ein Sichtzeichen hinzu.
Platz bietet sie nicht von sich aus an, so dass ich einen klassischen Weg gewählt habe. Da stecken wir aber noch in den Anfängen.
der Handtouch ist auch draussen schon bei geringer Ablenkung abrufbar.
Auch mit dem Rückruf sind wir weiterhin auf einem guten Weg – so gut, dass ich keine Videos mit dem Rückruf Pfiff mit Ton ansehen darf 😉
Stubenreinheit dagegen ist und bleibt eine Herausforderung. Sie zeigt schön an, indem sie zur Balkontüre rennt – SUPER! – und jetzt kommt das ABER. Wehe ich bekomme es nicht mit, ok, eigene Schuld, sie hat nunmal noch ne Mädchenblase – das andere Problem ist, mein Timing beim Loben? Denn oft pieslt sie draussen, ich lobe und gebe ihr den geforderten Keks – und keine 5 Minuten später kommt ein Nachschlag im Wohnzimmer. Spannenderweise zeigt sie den nie vorweg an
und dann ist da das Thema Ruhe ….