Welpentrainingstagebuch Teil 1

gestern ist die kleine Hexe endlich eingezogen! eine lange Wartezeit hat ein Ende gefunden. In der ersten Woche steht nicht viel auf dem Stundenplan

– Ruhe
– Stubenreinheit
– Spass
– Konditionierung des Clickers

Mit der Ruhe hat sie es grade nicht so, viel zu spannend ist alles in der neuen Umgebung, die Geschwister, Mama, Onkels und Tanten fehlen – und überhaupt ist alles anders. Doch wir arbeiten daran. Gestern Abend habe ich schon angefangen beim Entspannen das Entspannungswort einzuführen – und das werde ich einfach in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder wiederholen.

Stubenreinheit – was sie zuhause konnte, selbstständig rein und raus gehen, ist hier halt nicht – und auch ist ja alles anders. Das erste Häufchen war gleich nach der Ankunft – und nein! Damit hab ich nicht gerechnet, sie ist artig auf der Wiese gewesen, aber dass da noch ein Riesenhaufen drin war, damit hab ich nicht gerechnet.
Die erste kleine Pfütze passierte auf der falschen Seite der offenen Balkontüre – ich hatte es sicher erkannt, dass sie musste, aber das draussen fand sie wohl noch komisch.
Bei der 2. habe ich telefoniert 😉 – will heute halt jeder wissen, wie es uns geht
Alles andere wurde toll draussen gemacht. Nur gestern Abend, bei Dunkelheit, konnte sie nicht an der Strasse was machen. Aber dafür habe ich ja mein Balkonklo 🙂

Spass haben wir jede Menge

und das mit dem Clicker gefällt ihr. Hier mal die erste Session:

und jetzt ist das Baby endlich müde 😉
und ich kann mich an den Speckles erfreuen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert