Welpentrainingstagebuch Teil 2

ok, schauen wir mal, was der aktuelle Stand ist

Ruhe? ein riesiges Thema, Gazella hat definitiv sehr gute Duracell Batterien! Aber was solls, wir bleiben dran. Jeden Tag verwende ich ca 10-15 mal das Wort „Easy“ um das Wort mit Entspannung zu konditionieren.
Boxentraining steckt noch in den Kinderschuhen, aber immerhin geht sie inzwischen von sich aus hinein, um zu sehen, was da leckeres drinnen liegt – und bleibt, sofern das Gutti nicht zu groß ist, auch drinnen, bis es verspeist wurde also alles soweit auf Kurs

ach ja – der Relaxo läuft auch 😉

Stubenreinheit:
das große Geschäft wird Prima draussen erledigt. Sie meldet das bereits durch anstubsen, dass sie raus muss. Damit meint sie allerdings die Balkontoilette. Unten ist alles noch sehr sehr aufregend – vorallem, seit ihre erste Hundebegegnung draussen nicht schön gewesen ist.
Beim Piesln sieht es etwas anders aus. Ums genau zu sagen, ich kanns nicht sicher einschätzen. Vor 2 Tagen ist sie in den Gartenteich gefallen aus dem ich sie retten musste. Ich habe mir eine Erkältung zu gezogen, Gaz hatte am nächsten Morgen vermehrten Harndrang. Und so ging es innerhalb von 5 Minuten nach dem draussen pieseln noch 3 mal auf den Teppich. Seitdem nichts mehr – aber das zuverlässige Melden fehlt noch.

Hundebegegnungen: stand eigentlich noch nicht auf einem Trainingsplan, aber nachdem die erste Begegnung so gruselig war, achte ich aktuell vermehrt auf tolle Begegnungen mit tollen und freundlichen Hunden in jedem Alter. So hat sie nun schon Bella, Rex und Mimi kennen gelernt und für harmlos befunden, Amy und Anue findet sie zwar doof, aber die beiden sind einfach weg gegangen – da sie im Garten aber oft anzutreffen sind, wird sich das sicher bald geben.

Clicker ist konditioniert und wird auch so schon eingesetzt. Sie lernt irre schnell <3, also habe ich auch den Handtouch schon eingeführt und die ersten Pfiffe ertönten auch schon 😉

neu auf den Trainingsplan kommt: Auto oder Radfahren in der Box – das findet sie völlig überflüssig. Da ich aber immer viel unterwegs bin, und das auch gerne weiter mache, steht das in den nächsten Tagen auf dem Plan.

aaah, ja, genau, da war ja noch was – Alleine bleiben! bisher gehe ich da in winzigen Schritten vor. Sie kann aktuell 3 Sek in einem anderen Raum sitzen oder liegen, ich mache die Tür zu und wenn ich sie wieder aufmache, ist sie noch genau an der Stelle 🙂
Heute war ich mutig, und habe sie für eine Minute alleine in der Wohnung gelassen um ein Paket beim Nachbarn zu holen. Sie hat zwar geschaut, wo ich hingegangen war, hatte aber keinen Stress und wurde auch nicht laut. Und glaubt mir, dieser Hund leidet niemals nicht leise 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert